Kundenerfahrung: Klimafreundlich Heizen mit der Triple Solar Wärmepumpe

Glücklicher evoyo Kunde neben Viessmann Wärmepumpe im Garten.
Back to home
/
Magazin
/
Kundenerfahrung: Klimafreundlich Heizen mit der Triple Solar Wärmepumpe

Erfahrung mit der Triple Solar Wärmepumpe konnte unser Kunde seit dem Frühjahr sammeln. Bei unserem Besuch erzählt er, warum er sich für die klimafreundliche Heiztechnologie der Zukunft entschieden hat, wie die Installation war und wie seine Erfahrung mit Triple Solar war.

Schon auf dem Weg zu unserem Kunden, Herrn F., fällt sie uns auf – ganz schön edel sieht sie aus – die Rede ist natürlich von der Wärmepumpe, die Herr F. seit Mitte März besitzt. “Der Ukraine-Krieg hat den Wunsch verstärkt, weg von Gas auf erneuerbare Energie umzusteigen, CO2 zu vermeiden und Energie zu sparen”, erzählt er uns über seine Motivation für die klimafreundliche Heiztechnologie. Durch sein Umfeld hat Herr F. sich bereits mit Wärmepumpen auseinandergesetzt und die Wärmepumpe eines Bekannten angesehen.

Seine Suche nach einem Anbieter führte ihn zu Triple Solar: “Der Vorteil gegenüber anderen Firmen ist, dass ihr die einzelnen Unternehmen koordiniert und einen gesamtheitlichen Ansatz bietet, nicht nur Wärmepumpe, sondern auch Photovoltaik anbietet.” Das Angebot unterschrieb Herr F. im November. Die Installation fand nach der Heizperiode Mitte März statt und dauerte insgesamt ca. 1,5 Wochen. Die Arbeiten an der Innen- und Außeneinheit fanden parallel statt: Die Rohre wurden in den Keller umverlegt, draußen wurden die Pflastersteine entfernt, das Fundament gegossen und Erde wurde für die Außeneinheit ausgehoben. Die Arbeiten verliefen problemlos und sauber. Auch die Entsorgung der Gastherme und Abmeldung des Gaszählers wurde von Triple Solar übernommen. Alles in allem eine positive Triple Solar Wärmepumpen Erfahrung.

Die Position der Wärmepumpe wurde durch die verschiedenen Richtlinien und Vorgaben festgelegt, Abstände beachten – aber ich bin jetzt damit zufrieden. Sie sieht schick aus und die Elektrik ist durch einen Sichtschutz subtil versteckt. Die Lautstärke nehme ich gar nicht wahr. Aber aktuell im Sommer läuft sie auch nur für Warmwasser”, berichtet uns Herr F. Für neugierige Blicke bei den Nachbarn hat die Wärmepumpe bereits gesorgt.

Die Wärmepumpe besteht aus einer Außeneinheit und einer Inneneinheit, die im Keller zu finden ist:

Inneneinheit evoyo Wärmepumpe

Die installierte Wärmepumpe von Viessmann, dem größten deutschen Hersteller ist ein absolutes Premiumprodukt, das über einen Pufferspeicher verfügt und ein natürliches Kältemittel – R290 Propan – mit einem besonders niedrigen GWP100 (Global Warming Potential) von 0,02 verwendet. Der Pufferspeicher dient dazu, überschüssige Wärmeenergie zu speichern und sie bei Bedarf wieder abzugeben. So wird eine gleichmäßige und stabile Wärmeversorgung im Gebäude ermöglicht. Die Viessmann Wärmepumpe ist besonders energieeffizient und wandelt etwa 1 kWh Strom in 4 kWh Wärme um. “Errechnet wurde, dass ich statt 12.000 kWh vom letzten Gasverbrauch auf etwa 3.000 kWh komme – das ist die Erwartung”, erzählt uns Herr F. und ist schon gespannt auf die kalten Monate mit der Wärmepumpe. Bisher ist der Stromverbrauch marginal und kommt durch die Warmwasseraufbereitung und das regelmäßige Legionellenprogramm, bei dem das Wasser auf 60 Grad erhitzt wird, zustande.

Wärmepumpen werden vom Staat mit bis zu 40 % gefördert. Der Triple Solar Förderservice unterstützt nicht nur bei der Antragstellung, sondern garantiert die individuell zutreffende abzugsfähige Förderung von bis zu 40%. Eine Übersicht zu den Förderungen haben wir hier aufgelistet.

Energiemanagement für die evoyo Wärmepumpe

Einen Überblick über die Leistung der Wärmepumpe gibt ein integriertes Energiemanagement, das über eine App ganz einfach überwacht und gesteuert werden kann. “Wenn man im Umfeld zusammenkommt, ist es ganz üblich, dass jeder seine App für die Photovoltaik-Anlage oder Wärmepumpe hervorholt und man zusammen draufschaut”, erzählt uns der Herr F., ein großer Technologie-Fan, begeistert.

Wir sind von dem Besuch bei Herrn F. mehr als begeistert – die Wärmepumpe ist die klimafreundlichste Art zu heizen und die Heiztechnologie der Zukunft.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den freundlichen Empfang und den positiven Austausch zur Erfahrung mit der Triple Solar Wärmepumpe. 

Wollen auch Sie klimafreundlich heizen mit der Wärmepumpe von Triple Solar?

Teilen Sie diesen Artikel auf
FacebookLinkedInWhatsApp